Dokumentaraufnahmen © Christian Schwager

 

Zusammenarbeit mit dem Fotokünstler Christian Scholz bei der Ausstellung FLUGKÖRPER im Dock E des Flughafens Zürich 2015

Neben seiner Portraitkunst setzt sich der Fotokünstler Christian Scholz bis heute mit Körpern im weiteren Sinne auseinander: So hat er über Jahre Werkgruppen zum Tierkörper entwickelt und erweiterte sie um Studien zu Menschenkörpern, Klangkörpern und schliesslich zu Flugkörpern. Für letztere flog er u.a. sogar in die USA. Dort fand er die gesuchten Riesenmaschinen auf den Flugfeldern von Militärbasen. Seine FLUGKÖRPER aus Europa und den USA wurden im Rahmen einer Ausstellung auf Einladung der Flughafen Zürich AG in Kloten gezeigt.

Wir haben die Konzept- und Raumideen des Künstlers aufgenommen und mit ihm die Ausstellungsdramaturgie für die Sichtbetonwände im Dock E des Flughafens Zürich entwickelt und ihm mittels Computersimulation assistiert, um die Wirkung der Bildtafeln zu bemessen und zu optimieren. Christian Scholz wollte unbedingt die Bildwirkung in der Passagierhalle vorher genau abgeschätzt haben. Seitlich der Betonwände gibt eine imposante Fensterfront den Blick frei auf Start und Landung der Linienmaschinen. 

Die Ausstellung wurde am 25. März 2015 im Dock E des Flughafens eröffnet, mehrmals verlängert und bis 25. Januar 2016 gezeigt. An der Eröffnung sprachen CEO Stefan Widrig und Roger Fayet, der Direktor des Schweizerischen Instituts fürs Kunstwissenschaft, SIK, Zürich / Lausanne. Letzterer über die Wirkung der Bildtafeln: „Die Fotografie Wolkenflug zeigt ein Flugzeug von unten. Wir nehmen die Körperform in ihrer Gesamtheit wahr, zugleich aber auch die einzelnen Glieder: den röhrenförmigen Rumpf, die organisch am Rumpf ansetzenden Flügel, die aus den kurzen Flügeln beim Heck herauswachsenden Triebwerke. Es gelingt uns, die einzelnen Elemente zu unterscheiden, und doch geht ein Element harmonisch in das andere über, ganz wie bei einem lebendigen Körper.“

Link zur Website: Christian Scholz