Dachaufbau Säntisstrasse Zürich

Die Säntisstrasse ist eine ruhige Quartierstrasse im Seefeld. Das Mehrfamilienhaus aus dem Jahre 1910 wurde in den 90 Jahren sichtlich kostengünstig und mit unvorteilhaftem Grundriss renoviert. Dank Ausnützungsreserve, die in der Zwischenzeit durch Umzonung entstanden ist, konnte man auf dem Dachgeschoss ein zweites Dachgeschoss erstellen, welches im neuen Projekt zugunsten einer grosszügigen Dachterrasse nicht vollständig ausgenützt wurde.

Der ehemalige Grundriss wurde komplett neu gestaltet. Der Eingangsbereich mit der Treppe konnte nicht geändert werden, da dieser an das Treppenhaus gebunden ist. Die 8 Treppenstufen, die bereits zur Wohnung gehören, wurden durch eine Wand, in welcher das Cheminee auf einem Sideboard eingebaut ist getrennt, damit man beim Eintreten nicht direkt ins Wohnzimmer sieht. Die Küche wurde zum Teil auf die ehemalige hofseitige Terrasse verlegt, was den Wohnbereich um 14 m2 vergrössert. Über dem Spülbereich belichtet ein breites Bandfenster die Arbeitsfläche. Dieser seitlich an das Wohnzimmer angebaute Annex vergrössert den Wohnraum optisch zu seinem Vorteil. Trotzdem verbleibt auf dem Hauptgeschoss ein auf der ganzen Hausbreite durchgehender Terrassenbereich zum Hof. Die beiden Zimmer an der Strassenseite und die beiden Nasszellen, die je durch ein Zimmer erreichbar sind (eine Nasszelle ist von beiden Zimmern erreichbar), wurden mit Dachfenstern ergänzt um eine optimale Belichtung der Räume zu gewährleisten. Die Treppe in das neue Obergeschoss ist mit einem grosszügigen Fenster belichtet und im Obergeschoss, in welchem sich neu die Bibliothek und eine Gästetoilette befindet liegt die grosszügige Terrassenlounge mit 33 m2, von welcher man eine wunderbare Sicht auf die Dächer, den Innenhof und in die nahe gelegenen Hügelzüge hat.